VORWORT

Liebe Kauffrauen im Eisenbahn- und Straßenverkehr! Sehr geehrter Kaufmann im Eisenbahn- und Straßenverkehr!!!! Oder wie wär's mit Hallo KiES-Elite!! ;-)

Ja was soll ich schreiben??? Ich hab mich bereits im Juli letzten Jahres mit einer Mail an euch gewandt, in der ich euch bat, mir beim sammeln von Anekdoten zu und rund um unsere Ausbildung bei der Deutschen Bahn AG behilflich zu sein.....und ich muss sagen es kamen ein paar witzige Sachen zusammen (doch Fleiß ist nicht gerade eure Stärke!). Meine ständige Bettelei nach Mithilfe bei der Abschlusszeitung stieß bei den meisten auf taube Ohren. Auch meine permanent nervenden Erinnerungsmails wurden so gut es ging ignoriert. Ne Abschlusszeitung würde man ja schon gern haben - aber mithelfen ??? Nee danke! Tobias z.B. versprach, in einem kreativen Moment einige Verse zu dichten. Aber irgendwie muss Tobi seit dem er dies versprach keine kreativen Momente mehr gehabt haben??? Also keine Verse von Tobias. Und den Lustmolch ist er uns auch noch schuldig! Ein fleißiges Bienchen geht dafür im Gegenzug an unseren Karatekrümel Conny. Conny steuerte extrem viel Material zur geistigen und kreativen Anregung meinerseits bei, und stellte außerdem die kiloschwere Abschlusszeitungs-Sammlung ihrer Schwester zur Einsicht und zum Ideenklauen zur Verfügung. Ebenfalls sag ich: Danke Anke! für die fotografischen Leistungen. Dafür das manch ein Lehrer auf den Fotos ziemlich blöd drein schaut kannst du nix! Auch danke für deine Reimkünste. Diese mussten von mir zwar erzwungen werden, aber immerhin. Und ein Dankeschön geht an Anja, die mit mir unter erheblichen Alkoholeinfluss (da denkt es sich kreativer!!) und unter tränenreichen Lachanfällen die Speisekarte nach Fächern erstellt hat. Ich habe jedenfalls probiert, dass vorhandene Material und das mühsam von mir gesammelte Material in einen anständigen Rahmen zu setzen et VOILA: das ist das Ergebnis!!!!! Ich hoffe ich erfülle mit dieser Web-Abschlusszeitung halbwegs eure Erwartungen und ihr findet dieses Web-Hefterl ein gelungenes Schmankerl über unsere Ausbildungszeit!!!!!

Selbst wenn nicht: für Reklamierungen und Beschwerden ist es jetzt eh zu spät hehehehehe.....

So da will ich mich schon zum zweiten Male rückblickend über unsere Ausbildung, die Ausbilder, Lehrer und alles was mir sonst noch so in den Sinn kam gnadenlos auslassen, ohne Rücksicht auf Verluste!

Der Test

Ach ja.....kann sich da noch jemand dran erinnern??? Sicherlich...und wenn nicht, dann auf jeden Fall an die Kopfschmerzen nach dem Acht-Stunden-Horror-Test oder an den knurrenden Magen, da man nicht damit gerechnet hatte, dass man den ganzen Tag im DZB verbringen würde um sich Einkaufszettel und Telefonnummern zu merken, um im Akkord zu rechnen oder irgendwelche Raumgleiter Alpha und Beta gekonnt durch den Weltraum zu lotsen (wie realistisch!!!) um Aufträge abzuwickeln und pünktlich zur Mutterstation zurückzukehren. Ja auch ich hatte nicht damit gerechnet, dass der Test zeitlich so ausartet und hatte leider nur eine Bemme und ne Möhre mit, was über den Tag verteilt für mich eher eine Mahlzeit eines Bettlers darstellt....dementsprechend viel es mir dann auch schwer, mich bei den lauten Geräuschen meines rebellierenden Magens und seinen verzweifelten Rufen nach etwas zum Essen zu konzentrieren!!! Naja irgendwie haben wir's überlebt....und übrig blieb eine hervorragende natürliche Auslese......die KiES-Elite!

Resümee

Was uns bei der Bahn erwarten sollte konnten wir damals noch nicht erahnen. Mit gemischten Gefühlen haben wir damals unsere Ausbildung angetreten. Und als wär alles verhext gewesen gingen die 2 1/2 Jahre schneller rum als uns lieb war. Nun haben wir es geschafft....unglaublich aber wahr, die Zeiten als Büroknecht, Kaffeekocher vom Dienst und Akkordkopierer sind nun endlich vorbei!!! Jawohl - jetzt sind wir sozusagen vollwertige Fachkräfte in dieser ach so harten Arbeitswelt. Ab jetzt werden wir selber die Azubis zum Kaffeekochen verdonnern, sinnlose Aufgaben an diese verteilen, stapelweise Material zum abheften sammeln und diesen Stapel mit einem höhnischen Lächeln an den Azubi weiterreichen, welcher gerade total gestresst nach der Berufsschulwoche wieder in den Betrieb einkehrt! Ach wird das schööön! Wie schnell werden wir die Zeit vergessen, wo wir selbst noch die Opfer solcher Azubi-Schikane waren.....EGAL!

ich wünsch euch jedenfalls viel Spaß beim durchforsten der Abschlusswebsite ......möge die Bahn mit euch sein :-)

by Simone Hanika